Ausbildung & Beruf

Aktuelle Tätigkeit

Seit über 13 Jahren arbeite ich als Fachberater Funk und Technik beim Deutschen Roten Kreuz – Landesverband Baden-Württemberg e. V. in Stuttgart.

Neben der Beratung und Gremienarbeit in den Bereichen der analogen und digitalen Funktechnik, der Leitstellensystemtechnik, etc. liegt der hauptsächliche Aufgabenbereich weiterhin bei der Einführung des Digitalfunks bei den Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen in Baden-Württemberg.

Dazu gehört ebenfalls der Aufbau und Betrieb der „Technischen Betriebsstelle für den Digitalfunk der Rettungsdienste und Hilfsorganisationen in Baden-Württemberg (TBSt RD/HO BW)“, welche für konzeptionelle, organisatorische und technische Aufgaben im Digitalfunk BOS der Rettungsdienste und Hilfsorganisationen in Baden-Württemberg zuständig ist.

Hier kann ich meine langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Elektronik, Informations- und Kommunikationstechnik, zusammen mit meinem Wissen im Bereich der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr, aus einer fast 15-jährigen Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, ideal kombinieren.

BOS-Digitalfunkgerät

Berufsausbildungen

  • Energieelektroniker – Fachrichtung Betriebstechnik
  • Staatlich geprüfter informations- und kommunikationstechnischer Assistent

Energieelektroniker – Fachrichtung Betriebstechnik

Einphasen-Reihenschlussmotor

Nach dem erfolgreich bestandenen Realschulabschluss (Mittlere Reife) an der heutigen Kastell-Realschule in Welzheim im Juni 1994 begann ich eine Berufsausbildung zum Energieelektroniker – Fachrichtung Betriebstechnik bei der damaligen Flender ATB-Loher Antriebstechnik AG in Welzheim.

Aufgrund fehlender Fachkapazitäten im Ingenieurbereich konnte ich während des zweiten und dritten Ausbildungsjahres einen großen Teil meiner Ausbildung in der Abteilung Systemtechnik (PSW) absolvieren.

Dort bearbeitete ich zunächst Teilaufgaben, kurze Zeit später auch komplexe Aufgaben im Hard- und Softwarebereich.

Unter anderem erstellte ich für einen 11kW-Prüf- und Laststand ein PC-basierendes Messsystem zur automatisierten Aufnahme und Auswertung von acht Temperaturverläufen, eine umfangreiche Software zur PC-geführten Bedienung eines Komplettantriebsprüfstandes, sowie ein Programm zur einfacheren Kommunikation mit motorintegrierten Frequenzumrichtern.

Software des PC-basierenden Messystems zur automatischen Aufnahme und Auswertung von acht Temperaturverläufen.

Software zur einfacheren Kommunikation mit Frequenzumrichtern.

Während dieser Zeit konnte ich mir sehr umfangreiches Wissen in den Bereichen der Softwareentwicklung, Schnittstellen und Interfaces, sowie in der automatisierten Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik aneignen.

Ein besonderer Dank gilt dem damaligen Abteilungsleiter der Abteilung Systemtechnik (PSW), Herrn Dipl.-Ing. Peter Höhne, der mir die Mitarbeit in seiner Abteilung ermöglichte und mich bei den umfangreichen Aufgaben unterstützt hat.

Die Ausbildung zum Energieelektroniker habe ich im Juli 1997 mit Lehrzeitverkürzung erfolgreich abgeschlossen. Für die sehr guten Leistungen wurden mir durch den Ausbildungsbetrieb ein Buch-Preis, sowie von der Gewerblichen Berufsschule Schorndorf und der Industrie- und Handelskammer (IHK), Region Stuttgart, Bezirkskammer Rems-Murr jeweils eine Belobigung überreicht. Die während meiner Tätigkeit in der Abteilung Systemtechnik erbrachten sehr hohen Leistungen wurden zusätzlich mit einer separaten Beurteilung bestätigt.

Staatlich geprüfter informations- und kommunikationstechnischer Assistent + Fachhochschulreife

Der sehr gute Abschluss zum Energieelektroniker führte dazu, dass ich mich entschlossen habe, mein Wissen im Bereich der Informationstechnik mit einer weiteren Ausbildung am zweijährigen Berufskolleg an der Gewerblichen Schule (heute: Technische Schule) in Aalen zum staatlich geprüften informations- und kommunikationstechnischen Assistenten (2BKI) zu erweitern und zu vertiefen. Zusätzlich konnte ich dabei die Fachhochschulreife (FHR) erwerben.

Mein besonderer Fleiß und meine sehr guten Leistungen wurden mit einem Preis „FÜR BESONDERE LEISTUNGEN“ honoriert.

Auszeichnung "FÜR BESONDERE LEISTUNGEN" der "Gewerblichen Schule Aalen".

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine anderen Berufsausbildungen im IT-Bereich, wie beispielsweise Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker, angeboten wurden. Diese Berufsbilder wurden erst ab dem zweiten Quartal 1997 mit der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik schrittweise eingeführt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu meinem beruflichen Werdegang finden Sie in tabellarischer Form unter folgenden Links (auch über das Menü rechts erreichbar):