E-Mail-Verschlüsselung – GnuPG-Schlüssel aktualisiert (10.01.2024)

Planmäßige Aktualisierung meiner GnuPG-Schlüssel

Nicht öffentliche und vertrauliche Daten versende und empfange ich bereits seit einigen Jahren – sofern irgendwie möglich – verschlüsselt und sorge zur Sicherstellung der Datenintegrität mit einer Signatur dafür, dass mögliche Manipulationen erkannt werden können.

Die Gültigkeit dieser dafür erforderlichen Schlüssel habe ich jeweils auf 2 Jahre festgelegt.
Turnusgemäß habe ich nun wieder neue Schlüssel ausgestellt.

Hierzu verwende ich die freie Anwendung GnuPG (https://gnupg.org/), welche den OpenPGP-Standard (RFC4880, PGP) für Verschlüsselung und Signatur nutzt.

Was ist zu tun?

Kommunikationspartner, welche mir verschlüsselte E-Mail-Nachrichten oder Dateien senden wollen oder die Signatur meiner signierten E-Mail-Nachrichten, Daten und Anwendungen prüfen möchten, müssen meinen neuen öffentlichen Schlüssel herunterladen und in deren GnuPGP/PGP kompatiblen Anwendungen importieren.

Download öffentliche GnuPG-Schlüssel:

Verschlüsseln und Signieren mit Gpg4Win

Wer bislang noch keine Signierung und Verschlüsselung nutzt, dem empfehle für Windows-Betriebssysteme den als freie Software verfügbaren „GNU privacy guard for Windows“, kurz: Gpg4Win. Gpg4Win nutzt welche als Grundlage (Backend) die ebenfalls freie Anwendung GnuPG (s.o.)

GnuPG Kleopatra

Mit dem grafischen Zertifikatsmanager „Kleopatra“, der Outlook-Integration „GpgOL“ und Microsoft Explorer-Integration „GpgEX“ lassen sich E-Mails, Dateien und Anwendung im Handumdrehen signieren, Signaturen prüfen, ver- und entschlüsseln.

Sicherheit und Privatsphäre für Jedermann.

Download Gpg4Win: