Hobby & Freizeit

Elektronik

Ein Interessensschwerpunkt liegt auch in meiner Freizeit im Bereich der Elektronik, Mikrocontroller-Technik, Softwareentwicklung, Computer- und Netzwerktechnik.

Aus zeitgründen musste dieses Interessensgebiet in den letzten Jahren zwar immer wieder etwas zurückstecken bzw. verschob sich immer mehr in meine berufliche Tätigkeit.

Durch den Corona-Lockdown hat sich dieser Bereich allerdings wieder etwas in den Vordergrund geschoben und ich konnte hier wieder vermehrt Wissen auffrischen und an interessanten Projekten arbeiten.

Schaltplan: 8048-Board

Weitere Informationen zu meinem Hobby „Elektronik, Mikrocontroller, Softwareentwicklung, Computer- und Netzwerktechnik“ habe ich auf einer eigenen Seite

zusammengestellt.

Radfahren und Wandern

Fahrrad: Cube Tonopah Pro

Zum Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit bin ich an schönen Tagen gerne mit meinem Fahrrad (Cube Tonopah Pro 2017 oder Focus BlackStone Limited 2005) im Raum Welzheimer Wald sowie an Rems und Murr unterwegs.

Die bekannten Radwege, wie beispielsweise die Donau von Donaueschingen bis Passau, die Altmühl von Rothenburg ob der Tauber bis Kelheim oder am Neckar, wurden selbstverständlich ebenfalls schon „beradelt“.

Auch findet man mich bei Wanderungen auf der Schwäbischen Alb, die mir vor allem im bunten Herbstkleid sehr gefällt, oder im schönen Alpenland im Allgäu oder Österreich.

Musik

Einen weiteren wichtigen Ausgleich finde ich in der Musik.

Hier hat mich das Akkordeon bereits seit dem frühen Kindesalter an fasziniert und begeistert mich bis heute.

Denn egal ob als Solist, im Duo oder im Orchester, mit dem Akkordeon ist man immer in jedem Musikstil zu Hause. Ganz egal ob es nun volkstümlich, klassisch, konzertant oder rockig zur Sache geht oder man seine Zuhörer mit einem Blues, Swing, Tango, u.v.m. unterhalten möchte.

Akkordoen: Hohner Morino V de luxe

Weitere Informationen zu meinem Hobby „Musik“ sind ebenfalls auf einer separaten Seite

zu finden.

Feuerwehr

Meine langjährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr habe ich im Sommer 2004 aus verschiedenen Gründen beendet. Dennoch bin ich der Feuerwehr bzw. den Feuerwehren und (ehemaligen) Kameraden weiterhin sehr verbunden.

Deshalb finden Sie auf meiner Unterseite

auch weiterhin informationen aus meiner damaligen aktiven Feuerwehrzeit.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zu einem Teil meiner Hobbys und Freizeitinteressen finden Sie unter folgenden Links: