Neue Arbeitsstelle

Zum Jahreswechsel 2010/2011 habe ich nicht nur die Jahreszahl, sondern auch meine Arbeitsstelle und meinen Arbeitgeber gewechselt.

Nach 10 Jahren als Techniker und Berater von kleinen und mittelständigen Unternehmen im Bereich deren Informations- und Kommunikationstechnik bei einem klassisches IT-Systemhaus, war es an Zeit, neue, spannende Herausforderungen anzupacken.

Als Fachberater Funk und Technik in der Abteilung Rettungsdienst beim DRK-Landesverband Baden-Württemberg erwarten mich neue, spannende und herausfordernde Aufgaben.

Zu meinen neuen Aufgaben gehören unter anderem die Beratung, Konzeptentwicklung, Projektunterstützung und Gremienarbeit in den Bereichen Funk-, Kommunikations- und Informationstechnik der Rettungsdienst- und Hilfsorganisationen, sowie den Integrierten Leitstellen in Baden-Württemberg.

Schwerpunkt ist die Einführung des Digitalfunk BOS bei den Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen in Baden-Württemberg. Unter anderem die organisationsübergreifende Arbeit, Unterstützung und auch Leitung von Projekten, Arbeitsgruppen und Gremien.

Die Gliederungen der DRK-Landesverbände beraten und unterstützen ich in zahlreichen weiteren Aufgaben und Fragen in den Bereichen Analog- und Digitalfunk, Alarmierungssysteme (bspw. POCSAG), Einsatzleitsysteme, Kommunikationstechnik, Einsatzmittelperipherie, Funkplanung, u.v.m.